E-Check

Sie interessieren sich für das Thema E-Check und sie möchten sich näher darüber informieren? Dann sind die nachstehenden Ausführungen sicherlich von Interesse für Sie.

Beim E-Check geht es um die Prüfung von elektrischen Anlagen hinsichtlich deren Sicherheit. Im Einzelnen um

Zur Erläuterung ein simples Beispiel, das den Handlungsbedarf aufzeigt: In einem elektrischen Gerät löst sich eine stromführende Ader und setzt das Gehäuse unter Spannung. Das Gehäuse ist an den Schutzleiter des Stromnetzes angeschlossen und über diesen fließt der Strom nun zur "Erde" ab. Dieser Strom bringt die Sicherung zum Abschalten, und zwar so schnell, dass in der Regel für den Menschen keine Lebensgefahr besteht.

Ist in diesem Fall der Schutzleiter NICHT funktionsfähig, besteht allerdings akute Lebensgefahr!

Ein nicht funktionierender Schutzleiter fällt allerdings nicht auf! Daher muss seine Funktionsfähigkeit regelmäßig geprüft werden. Gleiches gilt sinngemäß für andere sicherheitsrelevante Komponenten, wie z.B. Fehlerstromschutzschalter, Isolation, Potentialausgleich usw.

Die Prüfungen sind von den Berufsgenossenschaften in der BGV A3 vorgeschrieben. Was oftmals nicht bekannt ist: Auch Sachversicherungen fordern diese Prüfungen oftmals im "Kleingedruckten". Ein weiterer Aspekt ist die Dokumentation der Durchführung eines E-Checks sowie deren Prüfungsergebnisse im Rahmen der Qualitätssicherung, GMP, im Rahmen von Zertifizierungen usw.

Unter dem Markennamen "E-Check" wird dabei die Durchführung von Innungsbetrieben der Elektroinnung vorgenommen. Der Name "E-Check" ist aber eher im Privatkundenumfeld geläufig und die Innungsbetriebe führen diesen meistens auch in diesem Umfeld durch.

eloteba hingegen hat sich auf den Bereich Gewerbekunden und Öffentliche Hand spezialisiert. Von daher sind dem Unternehmen die Anforderungen in diesem Kontext wohl geläufig und die Durchführung und Dokumentation sind auf die hohen Ansprüche in diesem Umfeld ausgerichtet. Es macht eben einen großen Unterschied, ob man "nur mal nebenbei" auch einmal einen E-Check im gehobenen Anforderungsbereich durchführt oder ob man tagtäglich in diesem Umfeld agiert und herausragende Leistungen abliefert! Gerade im Bereich der professionellen Dokumentation schlägt sich diese Expertise von eloteba nieder. Nicht umsonst wird bei vielen Bestandskunden eine laufende Überprüfung durch eloteba im Rahmen der Prüfintervalle vorgenommen!

Zwei Konzepte...